Kastanien, das nützliche Mittel aus der Natur

Kastanien fallen vom Baum für gewöhnlich mit der Schale und platzen auf, damit sie hinausfallen. Sie glänzen im Sonnenschein des Herbstes. Leider stehen oft auch Kastanienbäume an Straßen und Parkplätzen und so werden sie überfahren und liegen eher als Müll dort. Doch früh genug aufgehoben, haben sie einen sehr nützlichen Charakter, denn sie sind ein natürliches Waschmittel. Die gesammelten Kastanien werden zu Hause ausgebreitet, um noch etwas zu trocknen, jedoch nicht direkt an der Heizung. Auch übereinander sollten sie nicht gleich gelagert werden, denn sie fangen an zu schimmeln. 

Über Winter nicht in Plastikbehältnissen aufbewahren, denn so besteht ebenfalls Gefahr für Schimmelbefall. Zum Waschen werden mehrere, so etwa 5-6 Stück zerstoßen und in einem Stoffbeutel gegeben. Sicherheitshalber noch mal einen Beutel darüber ziehen, damit die Krümel keine Beschädigungen in der Waschmaschine verursachen. Den Beutel einfach der Wäsche in der Trommel beilegen. So ist Waschmittel und Weichspüler in einem verpackt und die Wäschefarben bleiben frischer.  Alternativ werden mehrere Kastanien zerstoßen in ein Gefäß mit Wasser gegeben und vermischt. Somit ist ein Flüssigwaschmittel hergestellt, Geld gespart und die Umwelt wird geschont.